Neugestaltung des Bereichs „Vom Bader zum Friseur“

Handwerk

Die Behandlung von Krankheit bzw. die Erhaltung von Gesundheit hat seit jeher die Menschen beschäftigt, geht es doch um eine existentielle Frage. Heute sind die Themen Medizin, Gesundheitsvorsorge und Pflege einerseits geprägt von Hightech-Lösungen und komplexer wissenschaftlicher Forschung und andererseits von Fragen rund um personelle und finanzielle Ressourcen.

Doch wo liegen die Wurzeln der uns heute vertrauten Medizin und wie sah dies in der Praxis aus?

Diesen Fragen sind Uli Vonbank-Schedler und Thomas Felfer nachgegangen, haben im steiermärkischen Landesarchiv, im Stadtarchiv und im Schwarzenbergischen Archiv Murau recherchiert und einige Nachlässe aus dem Bezirk Murau erschlossen.Dabei sind einige spannende Details zur Regionalgeschichte zutage getreten. Wo befanden sich die öffentlichen Badestuben in Murau, wie war das Hebammenwesen geregelt, was hat der Friseurberuf mit Gesundheit zu tun und wer war die erste weibliche Ärztin in Murau?

All das ist Thema eines neugestalteten Bereiches im Murauer Handwerksmuseum.

Die Ausstellung zeigt, wer in Murau in der Vergangenheit bei welchen „Leiden“ aufgesucht wurde, dass „Wellness“ bereits in der Neuzeit ein Thema war und dass die Erhaltung von Gesundheit bzw. die Behandlung von Krankheit vor allem eine soziale Frage ist.

Kuratiert und gestaltet von Uli Vonbank-Schedler und Thomas Felfer

Eröffnung: